Kooperationsvereinbarung geschlossen

(SK) Jugend partizipiert: Lebens- und Erwerbsweltorientierung im städtischen Sozialraum – So lautet der etwas sperrige Titel des neuesten Projektes im Fachbereich Sozialwissenschaften, zu dem am 24. August eine Kooperationsvereinbarung geschlossen worden ist.

Dazu hat Herr Bukvic, der Fach­vorsitzende, den Kontakt zur Willi-Eichler-Akademie e. V. geknüpft und deren Unterstützung in der Person von Frau Anita Essing, pädagogische Leiterin des Willi-Eichler-Bildungswerks, gefunden. Umgesetzt wird das Unterrichtsprojekt in den Zusatzkursen Sozialwissenschaften der Q2. Die Fachlehrer werden dabei mit Frau Cigdem Ronaesin zusammenarbeiten, die als pädagogische Mitarbeiterin der Willi-Eichler-Akademie vor Ort hier in der Schule sein wird. Finanziell unterstützt wird das Projekt durch das Land NRW und den Europäischen Sozialfonds. Wir danken allen Beteiligten für diese Initiative, die den Schülerinnen und Schülern nicht nur einen vertieften Einblick in das politische und gesellschaftliche System der Bundesrepublik ermöglichen soll, sondern ihnen auch Möglichkeiten zeigt, sich selbst als „mündiger Bürger“ zu erleben.