chefsessel-01Marilen Kosche und Maike Feld ausgezeichnet

(SK) Schüler im Chefsessel?! Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich ein Projekt des Bundes junger Unternehmer (BJU), an dem Schülerinnen und Schüler aus Sowi-Kursen der Oberstufe teilnehmen können.

15 unserer Sozialwissenschaftler, betreut von Frau Becker-Mühlenbrock, haben dieses Angebot genutzt, einen Tag lang einen Unternehmer begleitet und über ihre Erfahrungen einen Erlebnisbericht angefertigt. Eine Jury, besetzt mit Vertretern des BJU, der IHK und mit Frau Becker-Mühlenbrock, hat die Berichte begutachtet und zwei Sieger benannt, in diesem Fall zwei Siegerinnen:

Der 2. Platz ging an Maike Feld, der 1. Platz an Marilen Kosche, beide aus der EF. Ihre Erlebnisberichte und ihre kritische Reflexion der eigenen Erfahrungen waren so überzeugend, dass sie nun mit den Siegern aus anderen BJU-Bezirken drei Tage nach Berlin fahren dürfen, wo sie ein abwechslungsreiches Besuchsprogramm erwartet. Alle Teilnehmer erhielten zudem Urkunden und werden demnächst nach Brüssel fahren können, um dort u. a. mit Europapolitikern ins Gespräch zu kommen.

chefsessel-02

Wir danken vor allem Hendrik Loll und Olaf Ziegs vom BJU für diese Möglichkeit, dass unsere Schülerinnen und Schülern einen anderen Blick in die Arbeits- und Berufswelt gewinnen können.