Möglich bei den Juniorwahlen in Deutschland

(Franzi und Pauli 8b) Seit über 20 Jahren gibt es immer kurz vor der Bundestagswahl eine Extra-Wahl, die sogenannte Juniorwahl.

Dies ist ein bundesweites Projekt zum Thema „Wahlen und Demokratie“ und mittlerweile das größtes Schulprojekt der politischen Bildung in Deutschland. Im Zuge der Bundestagswahl haben in diesem Jahr über 4500 Schulen mit insgesamt knapp 1,5 Millionen Schüler*innen teilgenommen. Das Ziel ist es Interesse der Jugendlichen an Politik zu fördern, Freude an politischer Beteiligung zu vermitteln und dadurch die Demokratie zu stärken.

Foto Plakat

Am Schiller-Gymnasium durften die Jahrgangsstufen 8-12 teilnehmen. Wir Schüler*innen wurden in unseren Politik-Klassen bzw. Sowi-Kursen darauf vorbereitet und sind mit unserer Klasse bzw. unserem Kurs wählen gegangen.

Zwei Wahlhelfer*innen pro Kurs/Klasse wurden ausgewählt und geschult. Wir haben realitätsgetreue Stimmzettel bekommen und durften so auch unsere Kreuzchen setzten. Am Schiller haben 406 von 479 Schüler*innen gewählt.

IMG 2316  IMG 2331

Im Gegensatz zu den Erwachsenen haben die unter 18-jährigen Wähler*innen in Deutschland zum Großteil für die Grünen gestimmt (20,8%), sie liegen noch vor der SPD (19,4%) und der CDU/CSU (13,5%). Was noch auffällt ist, der hohe Prozentsatz der FDP (18,5). In der Darstellung 1 (siehe unten) kann man deutlich erkennen, dass die CDU die Hälfte der Stimmen des letzten Jahres verloren hat (-13,5%). Die FDP jedoch hat erstaunlich viele Stimmen dazu gewonnen (+9,7%).

Bild3

Am Schiller-Gymnasium sieht man ebenfalls den hohen Prozentsatz der Grünen (52%), was entspricht, dass jede*r zweite Schüler*in ihre/seine Stimme für die Grünen abgegeben hat. Was einem sofort ins Auge sticht, ist das schlechte Ergebnis der AFD (0%).

Bild4

Durch die Juniorwahl haben wir den spannenden Ablauf einer Wahl kennengelernt. Zum einen haben wir uns im Unterricht intensiv mit wichtigen politischen Themen und den Parteien bzw. ihren Programmen beschäftigt. Zum anderen haben wir uns zum Schluss der Wahl mit den Ergebnissen auseinandergesetzt.

juniorwahl titel01

Uns hat die Juniorwahl sehr gut gefallen und wir haben dadurch viel gelernt.