Die neuen Sanis stellen sich vor

(SÜ) Endlich ist es trotz Corona gelungen, wieder einen Sani-Dienst am Schiller auf die Beine zu stellen.

Damit alle Schüler*innen und Kolleg*innen Bescheid wissen, wer in den Pausen immer die Sani-Rucksäcke aus dem Lehrerzimmer holt und als Ansprechpartner vor dem Sekretariat sitzt, gibt es hier ein Foto von:

Cleo Nassar, Nika Strehle, Merja Dyckhoff, Hannah Kappauf, Inga Grimm, Cajsa Claßen, Nanami Hoffmann, Claire Dionisius, Leander Berg,
Hannah Bönsch, Luise Siep, Mali Debüser, Kaja Protte

Hervorgegangen ist das Team aus dem „Zeit für Erste-Hilfe-Kurs“ des siebten Jahrgangs des letzten Schuljahrs. Mit viel Geduld konnten trotz verschärfter Hygienemaßnahmen doch die wichtigsten praktischen Übungen der Ersten-Hilfe trainiert werden, so dass am Anfang des neuen Schuljahres alle ihren Erste-Hilfe-Schein vom Roten Kreuz erworben haben. Hier hatte es sich bewährt, an einem Trainingstag im Schnelldurchgang noch einmal alle wichtigen Handgriffe und Prinzipien zu wiederholen. Erfreulicherweise hatte sich dann eine Mehrheit der Gruppe (13 von 18 Schüler*innen) dazu bereit erklärt, in den Pausen Bereitschaftsdienst zu übernehmen und sich um verletzte und erkrankte Schüler*innen am Schiller zu kümmern.

Ein Dienstplan wurde erstellt und Überlegungen zu weiteren Einsatzmöglichkeiten (Sponsorenlauf etc.) gesammelt, T-Shirts verteilt und es soll auch als Team einen schönen gemeinsamen Schuljahresabschluss geben. Wie dieser aussehen könnte, ist noch in Arbeit … Auf jeden Fall sind wir jetzt für alle Eventualitäten gerüstet, erfahrungsgemäß kommen mit dem schöneren Wetter auch mehr Verletzungsfälle, obwohl wir das natürlich nicht hoffen …

P.S.: Die Freigabe des neuen Sani-Raums im D-Trakt steht auch noch an, wir sind dabei, ihn einzuräumen und das Material zu sortieren.