Ein Bericht der Zeit für Tiere- und Menschen-AG

(FA) Vielfältig sind die Interessen und der Einsatz der Schüler*innen der Zeit für Tiere- und Menschen- AG der Jahrgangsstufe 6.

urkunde

Voller Tatendrang, Freude und Wissbegierde wurde im ersten Halbjahr recherchiert, produziert und verkauft. Verkauft wurden selbstgestaltete Postkarten. Der Einsatz der Schüler*innen kommt dem europäischen Fischotter zugute, für den wir seit dem 01.04.2022 die Tier-Patenschaft im Kölner Zoo übernommen haben.

Patenschaft GF

Das zweite Halbjahr startet direkt mit einem Highlight. Nach einer theoretischen Einführung in die Erste Hilfe besuchte uns Herr Burmeister vom DRK mit einem Rettungsfahrzeug. Dank unseres Schülers Benoît konnte der Kontakt zum Zugführer aufgenommen werden und wir erhielten interessante Einblicke in die Ausstattung eines Rettungswagens, erprobten das Material und sind nun schon wieder einen großen Schritt weiter in Richtung Erste-Hilfe-Schein. Diesen werden die Schüler*innen zum Abschluss des Halbjahres erhalten und sind dann bestens für den Schulsanitätsdienst für die 7. Jahrgangsstufe ausgebildet und natürlich auch für tägliche Situationen, in denen man als ausgebildeter „HELD" sachgerecht Erste Hilfe leisten kann.

Erste Hilfe Ben  Erste HIlfe Ma  Erste Hilfe Wa

Zum Abschluss unserer Zeit für Tiere- und Menschen-AG werden wir die Zooschule und natürlich auch unser Patentier besuchen.