Viele Highlights am Schiller

(RE) Der Tag der offenen Tür war wiedermal ein Festtag für unsere Schule und ein aufregender Samstag für Jung und Alt.

Immerhin geht es um nichts weniger als die richtige Schule für die nächsten neun Jahre auszusuchen. Klar, dass die aktuellen Viertklässler*innen mit ihren Eltern da genauer hinschauen und viel ausprobieren wollten.

Neben dem ‚klassischen’ Mitmachunterricht gab es kreative Workshops wie Theaterspielen, Drucktechniken in der ‚Schiller-Art’ konnten erprobt werden, ein Stopp-Motion-Video konnte mit Knete und iPads gedreht werden und ganz exotisch: das Reinschnuppern ins Bogenschießen.

Nebenbei gab es die Möglichkeit interessanter Experimente in den Mitmach-Laboren Biologie und Chemie oder das Programmieren von Lego-Robotern. Zahlreiche weitere Schulprojekte, wie z.B. die neue Nachhaltigkeits-AG, präsentierten sich ebenfalls.

Emotionaler Höhepunkt war wiedermal der Show-Case am Ende, in dem unsere Schüler*innen musikalisch und tänzerisch, in unserer Bigband, den zahlreichen Tanzgruppen, der Schulband oder dem Fünftklässler-Chor alle Register zogen. Die Eltern konnten derweil im Elterncafé genußvoll auftanken oder in einer der informativen Lehrer- bzw. Schüler*innenführungen das Schiller erkunden.

Wie schön, dass so viele Grundschulkinder mit ihren Eltern zu uns gekommen sind und sich für das Schiller interessieren. Wir hoffen, wir konnten die Erwartungen vor allem unserer jungen Gäste erfüllen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Eprobungsstufe.