Eine aufregende Begegnung im schuleigenen Garten

(SF) Freudig aufgeregt waren die 12 Schüler*innen der Eine-Welt-AG am letzten Montag kurz vor dem Besuch des schuleigenen Gartens, bei dem sie die rund 20.000 Schiller-Bienen kennenlernen sollten.

Freundlicherweise hatten sich Herr Conrad und David, ein befreundeter Imker, der sich um die Bienen am Schiller-Gymnasium kümmert, bereit erklärt, unserer AG die rund 20.000 Bienen zu zeigen und uns ihr (Zusammen-)Leben und ihre wertvolle Arbeit näher zu erläutern.

Nachdem alle Schüler*innen zur Sicherheit in Imker-Anzüge geschlüpft waren, konnte es losgehen. Von Nahem konnten wir die Bienen bestaunen und manche Mutige haben sich sogar Drohnen, (männliche) Bienen, auf ihre Hand setzen lassen  ein aufregendes Gefühl! Während die Bienen um uns herumschwirrten, wurden Rähmchen herausgezogen, den Bienen bei der Arbeit zugesehen und Bienenköniginnen gesucht.

Zur Vorbereitung hatten die Schüler*innen in der Woche zuvor eine spannende Dokumentation über Bienen geschaut und sich kluge Fragen überlegt, die Herr Conrad und David im Anschluss an den Besuch geduldig beantworteten.

Toll, dass wir die Möglichkeit hatten, unsere schillernden Bienen näher kennenzulernen. Herzlichen Dank an Herrn Conrad und David für dieses Erlebnis!