Nachhaltigkeits-AG baut Nistkästen

(HR) „Der Frühling kann kommen“ und mit ihm das Zwitschern und Singen der Vögel.

Damit diese sich möglichst heimisch auf dem Schulhof des Schiller-Gymnasiums fühlen, hat die Nachhaltigkeits-AG in den letzten Monaten kräftig gewerkelt. Aus alten Regalbrettern vom Sperrmüll wurden ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, Nistkästen für Meisen geschaffen. Diese hängen seit einigen Tagen in den Bäumen unseres Schulhofs und beherbergen mit ein wenig Glück bald ein paar Blau- oder Kohlmeisen.

nisten03

Viele Gartenvögel brüten in Höhlen oder Nischen, doch leider mangelt es in den meisten Gärten und vor allem auf unserem Schulhof an solchen Brutmöglichkeiten. Es fehlen alte Bäume oder abgestorbene Äste. Glücklicherweise nehmen viele Vogelarten auch künstliche Nisthilfen an, so wie unsere selbstgebauten Nistkästen.

nisten02

In einige der Kästen sind die Namen ihrer Erbauer eingraviert, durch eine Lasur sind sie wetterbeständig und hängen ca. 3-4 Meter über dem Boden in verschiedenen Bäumen, um einen idealen Nistplatz für die Meisen zu bieten. Die Fluglöcher zeigen nach Osten, damit der aus dem Westen kommende Wind nicht beim Brühten stört und wir dadurch hoffentlich bald ein munteres Zwitschern der kleinen Jungen vernehmen können.

nisten04