Ein echtes Stück Köln: Ausflug ins Schokoladenmuseum

(WT) Am 20. Januar sind wir, die Eine-Welt-AG der Stufe 7, die sich mit dem Thema Fair Trade beschäftigt, ins Schokoladenmuseum gefahren.

Wir fuhren mit der Bahn zum Museum und wurden in der Empfangshalle von Frau Schwarz, die unsere Führung zum Thema „Nachhaltig und Fair“ geleitet hat, empfangen.

Am Anfang wurden wir darüber informiert, was fairer Handel eigentlich bedeutet, danach wurden uns in der sogenannten „Schoko-Schule“ die unterschiedlichen Fair Trade-Siegel nähergebracht. Es gibt viele verschiedene Siegel, die zum Teil gar nicht so gut auf den Verpackungen zu erkennen sind. Außerdem durften wir geröstete Kakao-Bohnen probieren – die waren sehr bitter! Dann haben wir uns die Produktion angeguckt. In dem Raum roch man einen leckeren, süßen Schokoladenduft und wir konnten die warme Schokolade sehen – mmmhhh! Wie schade, dass der Schokoladenbrunnen wegen Corona nicht an war...

Als nächstes feierten wir die nun vereinbarte Kooperation unserer Schule mit dem Museum – natürlich mit Schokolade!

Zum Schluss lernten wir noch, wo die Schokolade herkommt, und zwar u.a. von den Azteken. Die haben die Schokolade jedoch nicht süß gegessen, sondern scharf – mit Chili!

Insgesamt war es ein lohnenswerter und toller Ausflug, auch für unsere Mägen : )

Wir freuen uns schon auf unseren zweiten Besuch im Sommer. Wir können dann bei einer Führung zum Thema „Agroforstwirtschaft“ mitmachen.

von: den Schüler*innen der Einen-Welt-AG (Fair Trade) Stufe 7