Eine-Welt-AGs trotzen der Pandemie und verkaufen unermüdlich Selbstgebackenes

Habt ihr schon einmal etwas über Palmöl gehört?
Ganz bestimmt, aber warum ist es eigentlich so schlimm?

Palmöl wird aus Palmen hergestellt, die im Regenwald angebaut werden. Viel Regenwald wird für diese Plantagen abgeholzt. Aber warum werden keine alternativen Öle verwendet? Da die Palmölpflanzen am schnellsten wachsen und dazu noch sehr billig sind, werden sie von den meisten Leuten bevorzugt. Durch die Abholzung des Regenwaldes sind viele Tierarten sehr bedroht oder schon ausgestorben.

Was können wir dagegen tun?
In der Eine-Welt-AG haben wir also palmölfreie Kekse gebacken, die wir dann an vielen Nachmittagen der offenen Tür unseres Schiller-Gymnasiums verkauft haben.
Viele Eltern haben die selbstgebackenen Kekse gekauft und/oder toll gespendet. Dadurch haben wir rund 700 Euro eingenommen. Vielen Dank!

Wohin geht das Geld?
300 Euro des Geldes gehen an einen Orang-Utan namens „Hope“ auf Sumatra. Für ihn haben wir eine Patenschaft, durch das Geld wird er ernährt und gepflegt.

Der andere Teil des Geldes geht an einen ehemaligen Schiller-Schüler namens Anatol Gunkel. Er pflanzt Bäume im gerodeten Regenwald.

Mehr Infos unter: https://www.startnext.com/klimaretten-selbermachen

(Hanno Weitzdörfer, 6b)

Liebe Grüße aus den Eine-Welt-AGs der Klassen 6 und 7 sowie von Frau Wirth und Frau Schefers