Weil's Spaß macht!

(SI) ... Und was macht man in der praktischen Philosophie am Ende einer Unterrichtsreihe, die sich „Von und mit der Natur leben“ nennt?

Eine Tauschparty! Im Rahmen eben dieser Unterrichtsreihe hatten sich die Schülerinnen und Schüler des PP Kurses der 6. Klassen mit verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit auseinandergesetzt. Nicht zuletzt mit Blick auf die große Demonstration kommenden Freitag, äußerten die Kinder vermehrt das Bedürfnis im Schulalltag selbst aktiv zu werden. So brachte kurzerhand jedes Kind 1-3 Teile, wie beispielsweise Kuscheltiere, Bücher oder Kleidungsstücke, die es nicht mehr braucht mit und gab diese dann zum Tausch frei. Innerhalb kürzester Zeit wurde das Klassenzimmer zur Tauschbörse. Nicht nur weil es Spaß macht, sondern auch weil man mit etwas „Neuem“ nach Hause kommt und dafür nichts bezahlen muss, finden viele, dass man so etwas viel häufiger machen sollte.