Erst die Kleinen, dann die Großen

(SK) Medienpädagogin Kristin Langer war von den Kleinen, den Schülerinnen und Schülern der Sek I, die derzeit zu Medienscouts ausgebildet werden, wie von den Großen, fast 30 Lehrerinnen und Lehrern, be­eindruckt, die einmal vormittags, dann nachmittags in ihre Fortbildung gekommen sind.

Ihr Thema: Die Möglichkeiten, aber auch die Risiken mobiler Medien wie Smartphone und Co.

Während das gemeinsame Gespräch und kurze Informationen für die Schülerinnen und Schüler den ersten Teil des Vormittags bestimmte, gab es anschließend umfassende praktische Aufträge. Bei den Großen sah die Verteilung dann etwas anders aus. Neben einem Vortrag der Medienpädagogin zum Nutzungs­verhalten von Kindern und Jugendlichen und den Hintergründen zur Faszination mobiler Medien, ging es in einem zweiten Teil um kreative Einsatzmöglichkeiten der mobilen Medien im Unterricht. Dazu konnte insbesondere das Angebot von handysektor.de kennengelernt und erprobt werden.

P1110174

Ein Dank auch an unsere Medienscouts, Lili Hamel, Emma Hunger, Lisa Tuszik und Theresa Schönrade aus der Jgst. EF, die als Assistentinnen den Schülerworkshop mit betreut haben.