Die Medienscouts an der TH Köln

(GH) An der TH Köln kann man den Studiengang „Onlineredaktion“ studieren. Ziel dieses Studienganges ist es zum Beispiel, bei Zeitungsredaktionen zu arbeiten und seriöse Nachrichten ohne Fake News zu vermitteln.  

Fakes zu erkennen, wird immer schwieriger. Mit der Hilfe von Deep Fakes kann man beispielsweise Barack Obama falsche Aussagen in den Mund legen.  

19 Studierende des vierten Semesters haben, gemeinsam mit ihrer Professorin Amelie Duckwitz, fünf Stationen vorbereitet, an denen unsere Medienscouts der 7.-9. Klasse am 21.11.22 Neues erfahren konnten. Es gab zum Beispiel ein Quiz zu Deep Fakes, einen Test, wie gut man selber Fake News erkennt oder Beispiele, welche Fake News auf TikTok verbreitet werden.  

Die Studierenden haben ein sehr abwechslungsreiches Programm vorbereitet und uns unglaublich freundlich und souverän empfangen. Die Medienscouts waren in der Rolle derjenigen, die etwas lernen. Im weiteren Schuljahr werden sie beim SaferInternetDay und bei Workshops, die sie für jüngere Schüler*innen vorbereiten, in die Rolle der Vermittelnden schlüpfen.  

Wir bedanken uns bei Frau Prof. Duckwitz und ihrem Seminar für den abwechslungsreichen Tag!

081107095 iOS
081805918 iOS
084638209 iOS
090019061 iOS