Liebe Eltern am Schiller,

(BM) vom AK Prävention möchten wir Sie auf ein Informationsangebot am 9.6. zum Thema exzessive Mediennutzung aufmerksam machen.

Die Fachstelle für Suchtprävention - Drogenhilfe Köln gGmbh bietet am 9.6., um 18 Uhr einen digitalen Elternabend (via Zoom) an.

Referent: Andreas Pauly, Dipl. Sozialpädagoge, Fachreferent zu Onlinesucht
Moderation: Christina Abke

Digitaler Informationsabend zum Thema Mediensucht | 09.06.2022, 18:00 - 19:30 Uhr

"Sechs Wochen Zocken oder was?"

Die exzessive Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen stellt für viele Familien zunehmend ein belastendes Thema dar. Immer häufiger gibt es aufgrund der Nutzung von Mediengeräten Streit und Ärger zu Hause. Zudem werden Schulleistungen schlechter, die Kinder ziehen sich zurück und es dreht sich alles nur noch um das Smartphone, die Playstation und/oder den Computer. Gerade in den anstehenden sechs Woche Sommerferien, kann es zu einer Erhöhung der Nutzung und somit zu einer weiteren Verschärfung der familiären Situation kommen. Aber wie können Eltern es schaffen, ihre Kinder zu alternativen Freizeitaktivitäten zu bewegen?

In diesem Informationsabend erfahren Sie, wo die normale Mediennutzung aufhört, wo abhängiges Verhalten anfängt und was Erziehende tun können. Auch interessierte Kinder und Jugendliche sind herzlich willkommen.

Die Veranstaltung wird mit der Software Zoom durchgeführt. Sie können an dem Abend ohne Video und Ton teilnehmen, um Ihre Anonymität zu wahren. Ihre Fragen und Anmerkungen können über die Chatfunktion gestellt werden.

(Ein Auszug von der Website der Fachstelle für Suchtprävention)

Anmeldungen per E-Mail bis zum 6.6.2022 unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (Benötigt wird der Veranstaltungstitel, Ihr Namen und Ihre E-Mail-Adresse)