Hallo, wir sind die neuen Medienscouts des Schiller- Gymnasiums!

(GH) Wir sind 18 Schüler*innen der 7. Klassen, die in diesem Schuljahr die AG „Zeit für Medienscouts“ bei Frau Becker- Mühlenbrock und Frau Gerhardt gewählt haben.

Jeden Montag treffen wir uns, um selber Neues rund um das Thema Internet und Medien zu lernen, aber auch, um Aktionen für andere zu planen. Ziele für dieses Schuljahr sind zum Beispiel ein Workshop bei einem der Nachmittage der offenen Tür oder ein Infostand am SaferInternetDay.

IMG 0335

Unseren ersten Einsatz hatten wir schon nach wenigen Wochen: Am 21.09.20 fand der jährliche Elternabend zum „Internet- und Smartphonenutzung bei Kindern und Jugendlichen“ mit Thomas Welsch, Medienpädagoge bei der SK Stiftung Jugend+Medien, statt.

IMG 0391

Wir haben für diesen Abend nicht nur den coronakonformen Einlass organisiert, sondern den Eltern in Kleingruppen eine unserer Lieblings-Apps vorgestellt: TikTok! Im Anschluss gab es noch viele Fragen an uns, die wir gerne beantwortet haben.

IMG 1303 IMG 1305

Ein großes Dankeschön geht an Hr. Welsch, der mit seiner souveränen Art den Eltern viele Denkanstöße gegeben hat.