Lernspiele zum Thema „Big Data“

(Lara Krause, Mia-Zoi Müller Keramopoulos, beide 8c, LD) Wir, die Klasse 8c, besuchten am  28. und 29. Januar 2020 einen Workshop im Mediapark.

Unter der Leitung von Herrn Welsch von der SK stiftung jugend und medien probierten wir verschiedene Lernspiele zum Thema "Big Data" aus und erstellten anschließend eigene Spiele. „Big Data“ ist ein Sammelbegriff für alle Technologien zum Sammeln großer Datenmengen und den Konsequenzen, die daraus für uns Verbraucher entstehen.

Am ersten Tag haben wir verschiedene Lernspiele mit Informationen über Big Data kennengelernt. Eines davon war Big Datapoly, eine Abwandlung von Monopoly über das massenhafte Sammeln von Daten. Ein weiteres Lernspiel war das YouTube-Quiz, bei dem wir gelernt haben, auf welche Daten YouTube auf unserem Smartphone zugreifen kann und welche Berechtigungen YouTube auf unserem Smartphone hat.

Am zweiten Tag haben wir selbstständig Lernspiele zum Thema Big Data erstellt. Wir konnten Quizze, Geschichten oder Videos kreieren, die wir gegenseitig getestet und bewertet haben.

Die zwei Tage im Media Park waren sehr informativ und haben allen sehr viel Spaß gemacht. Unsere Spiele werden wir am 20. März 2020 bei den Bonner Gesprächen zur Politischen Bildung, einer jährlich stattfindenden renommierten Tagung der Bundeszentrale für Politische Bildung, vorstellen. Einige Schülerinnen unserer Klasse werden sich darüber hinaus als jugendliche Experten auf dem Podium einer dort stattfindenden Podiumsdiskussion den Fragen des Fachpublikums stellen.

Adjustments