Karneval am Schiller

(GI) Mit „Jede Jeck schillert anders“, so das diesjährige Motto des Schillers beim Veedelszoch 2023, haben wir uns als Schule der Vielfalt ein passendes Motto zugelegt.

Aber gehen wir chronologisch vor und demnach einige Tage zurück: Weiberfastnacht!

Nach vier Jahren war es dann endlich wieder so weit: Die Weiberfastnachtskarnevalsfeier des Schillers in der Aula mit fast allen Klassen der Sek I entpuppte sich als ein kurzweiliges und unterhaltsames Spektakel verschiedenster Beiträge. Von Lehrer*innen-Schüler*innen-Spiele über Wissensquizze bis hin zu kreativen Choreographien und Tanzeinlagen, es war für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders schön: als die ganze Aula mit der VK I „Unsere Stammbaum“ gesungen haben. Besonders besonders: das fast schon traditionelle Kollegiumsballett, dieses Jahr als blau-weiße Cheerleader*innen.

DSCF

Vielen Dank an alle Klassen und betreuende Lehrer*innen, die einen Beitrag für das Programm vorbereitet haben, auch wenn aus zeitlichen Gründen nicht alle Beiträge aufgeführt werden konnten. Der Dank geht auch an die 9er-Diff-Kurse Technik und Musik & Bühne, die für einen reibungslosen und stimmungsvollen Ablauf gesorgt haben.

Auch die unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer erschienen im bunten Gewand.

DSCF

Der Dienstagsveedelszog

Schiller Veedelszug 01b

Und alle sahen so toll aus! Schon von Weitem konnte man uns nicht mehr übersehen. Eingehüllt in Neonfarben konkurrierte das Schiller mit der Sonne um die Frage, wer wohl am schönsten strahlte. Mit einer Rekord-Anmeldezahl von über 560 Personen waren wir mit eine der größten Gruppen des Veedelszochs. Es wurde gesungen, getanzt und natürlich kräftig Kamelle und Strüssjer verteilt. Wir danken der IGS, den Hauptverantwortlichen des gesamten Veedelszochs für die Orga und Durchführung (im Vorstand seit vielen Jahren drei ehemalige Schüler des Schillers: Pascal Böhm, Christian Süper und Tim Langen). Ein riesiges Dankeschön an Maria Almeida für ihre Gastfreundschaft und für die Herberge und Verpflegung in ihrem Café Mischmasch nach dem Zoch. Und der letzte Dank geht an das gesamte Team des AK Karnevals am Schiller.

Und der Text endet nun mit einem dreifachen Kölle Alaaf! Veedelszoch Alaaf! Schiller Alaaf! Bis nächstes Jahr!

Schiller Veedelszug 02b
Schiller Veedelszug 03b
Schiller Veedelszug 04b
Schiller Veedelszug 05b
Schiller Veedelszug 06b
Schiller Veedelszug 07b

Herzlichen Dank an Jessica Sturmberg für die Bereitstellung einiger Fotos vom Veedelszog.