Job Shadowing in den Niederlanden

(LD) Am 17. Februar 2019 machten sich zehn Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule auf in die Niederlande zum sogenannten Job Shadowing.

Wir besuchten zwei Schulen, die besondere Formen des eigenverantwortlichen Arbeitens praktizieren.

Am Dalton Lyceum in Barendrecht informierten wir uns über digitale Organisationsformen des selbstständigen Arbeitens. Die Schüler*innen der Schule erhalten ihre Wochenpläne über eine Online-Plattform, über die sie ebenfalls Zwischenergebnisse ihrer Arbeiten und Feedback dazu mit ihren Lehrer*innen und Lehrern austauschen.

Am Maurick College in Vught erlebten wir die „Verführung“ des selbstbestimmten Lernens, wie der Schulleiter es verheißungsvoll beschrieb. In zwei Dalton-Stunden pro Tag wählen alle Schüler*innen frei aus, wo in der Schule sie mit wem welche fachlichen Arbeiten erledigen. Oder ob sie sich erlauben können, eine Stunde in der Turnhalle oder im Chinesisch-Kurs zu verbringen. Wir erlebten eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre, die durch die Architektur, das Licht und die Farben des Schulgebäudes angenehm unterstützt wird.

Inspiriert und voller Motivation für die eigene Schulentwicklung kehrten wir von unserer Dienstreise zurück.