Den Römern auf der Spur

(Sayna Razmjou, 8 a, Freda Jerusalem, 8c) Am 7. Juli des letzten Schuljahres fuhren die Lateinkurse der damaligen 7. Stufe zusammen mit den Lehrerinnen Frau Hanfland und Frau Schücker zu einem Naturkundemuseum in Nettersheim. Dort angekommen wurden wir zu einem Haus gebracht, welches der römischen Zeit angepasst war. Eine Mitarbeiterin des Naturkundemuseums wies uns ein und stellte uns die Speisen vor, welche wir im Anschluss nach Rezept selbst kochen sollten. Es gab unter anderem Mohnbällchen, Käseaufstrich, Gemüseauflauf u.v.m. Nachdem wir unser selbst gekochtes Essen mit Appetit verzehrt hatten, legten die Lehrerinnen eine kurze Pause ein, in der die Schüler eigenständig die Umgebung erkunden konnten.

Anschließend ging es um das Thema „Römer-Olympiade“ und so gab es verschiedene Disziplinen, welche die Schülerinnen und Schüler bewältigen sollten. Sie wurden in 4 Teams eingeteilt und mussten gegeneinander antreten. Zu den Disziplinen gehörten zum Beispiel: Reifenrollen mit einem Stock, Wasserleitungen erschaffen oder auch Tannenzapfen in einen Tontopf werfen. Am Ende wurden die Gewinner bekannt gegeben, welche die meisten Punkte erreicht hatten!

Bild 4  Bild 3

Der Ausflug endete mit einem wundervollen sonnigen Wetter und einer Menge Spaß. Die Lateinkurse bedanken sich herzlich bei Frau Hanfland und Frau Schücker für diese fantastische Exkursion!