DSCF2015

Biond-Workshop zur Gesunden Ernährung

(SÜ) Zwar ist schon geraume Zeit vergangen, seitdem der Workshop des Mensa-Caterers „Biond“ mit den 5er Klassen an den Aktionstagen stattgefunden hat, aber in Anbetracht dessen, dass die Planung für das nächste Schuljahr schon vor der Tür steht, sind einige Überlegungen doch angebracht:

Die Klassen 5 hatten zwei sehr praxisnahe Tage verbracht, in Gruppen wurden nach vorgegebenen Rezepten Müslis, Dipps und Brot zubereitet, anschließend nach kreativem Ermessen verfeinert. Zuvor hatte ein Vortrag Input gegeben über die wichtigsten Grundsätze einer gesunden Ernährung und es war nach der „optimal gefüllten Pausenbrotdose“ gesucht worden.
Dann hieß es, auch mal ungewöhnliche Lebensmittel kennenzulernen (Quinoa, Amaranth, rote Linsen, Kreuzkümmel etc.) und zu erfahren, dass Hygiene, Aufräumen und der richtige Gebrauch eines scharfen Messers (!) zum Speisenzubereiten dazugehören, neben dem Mischen, Würzen, Backen etc.

Verkostet und bewertet wurde natürlich auch, und auch hier war es erwünscht, dass der Gaumen sich einmal von geliebten Gewohnheiten trennt und Neuland entdeckt.

Insgesamt war die praktische Arbeit interessant und die Mitarbeiter von „Biond“ vom Engagement, Wissen und den Ideen der Schüler sehr angetan. Für das nächste Mal müsste noch ein bisschen am Ablauf gefeilt werden, außerdem soll eventuell die „sportliche Unterbrechung“ zum Thema „Fitness“ ausgebaut werden. In diesem Schuljahr hatte sich dankenswerterweise nämlich Herr Paluch dem Aufbau eines Fitnessparcours mit „Schlappenhockey“, Tischtennis u.ä. gewidmet, der unter anderem veranschaulichen sollte, welche sportliche Tätigkeit in wie hohem Maße die angegessenen Kalorien wieder „verbrennen“ kann. Für das nächste Schuljahr lassen sich sicher auf diesem Gebiet noch weiterführende Aspekte finden.

Allen Beteiligten möchte ich ein großes Dankeschön aussprechen, besonders auch den Mitarbeitern von „Biond“, die mit lauter gesunden Lebensmitteln voll bepackt nach Köln gereist waren, um  unseren 5ern das Thema „Gesunde Ernährung“ auf sehr konkrete Art und Weise näherzubringen!

DSCF1977  DSCF1978