Spinnenprojekt 2

Was lebt in meiner Nachbarschaft?

(SK) Igitt! Eine Spinne, direkt neben mir! -So ablehnend werden die Schülerinnen und Schüler der 6c in Zukunft sicher nicht mehr reagieren, wenn sie in ihrer Nähe eine Spinne sehen. Der Grund: Sie haben am "Spinnenprojekt" in Biologie teilgenommen. Frau Silberhorn, StR' für Biologie, Deutsch und Sport, hatte sich dazu Unterstützung von der Universität geholt. Christiane Hell, Yasemin Birbir und Stefan Birrong, alle Lehramtsstudierende, und Frau  Sabine Sienz von der Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn waren mit viel Unterrichtsmaterial in die 6c gekommen, um eine Doppelstunde zum Thema "Die Welt der Spinne: Was lebt in meiner Nachbarschaft?" zu gestalten.

Die SuS erhielten Beobachtungsaufgaben, um am lebenden Organismus auf dem Schulgelände Grundwissen zum Körperbau und Netzbau verschiedener Spinnenarten zu erarbeiten. Dabei beschäftigten sie sich mit der Angepasstheit der Tiere an ihre spezifischen Lebensräume und leiteten die Bedeutung von Spinnen für das Ökosystem ab. Am Ende lernte die Klasse einen Trick mit einer PET-Flasche kennen, um Spinnen lebend und unverletzt zu fangen, um sie dann wieder in der Natur auszusetzen.

Spinnenprojekt 3  Spinnenprojekt 6

Das Projekt war nicht nur für die Klasse, auch für die Lehrerin eine Bereicherung!