Neanderthal

Auf den Spuren der Neandertaler...

... war der Biologie Leistungskurs (Q2) von Herr von Niesewand am 18.03.2015 in Mettmann. Nach einem kurzen Spaziergang durch den Wald durften wir an diesem sonnigen Tag zunächst die Ausgrabungsstätte des Neanderthalers, der 1856 entdeckt wurde, bewundern.

Ausgestattet mit Kopfhörern wurden wir mit Hilfe des Audio-Guides durch die eindrucksvolle Geschichte der Menschheit geleitet. Im direkten Anschluss wurden wir mit fachmännischer Begleitung (Museumsführung durch Julia) durch das Neanderthal-Museum geführt. Insgesamt durchliefen wir 7 Stationen, angefangen von dem Fund über den aufrechten Gang bis hin zur Werkzeugnutzung früherer Menschenarten. Besonders fasziniert hat uns die Tatsache, dass der Neandertaler uns ähnlicher ist, als wir es uns vorgestellt hatten (Bräuche, Kommunikation, Kooperation). Neben diesen und vielen anderen hilfreichen Informationen über die Humanevolution fanden wir, dass es eine spannende und erkenntnisreiche Exkursion war.

Ein großes Dankeschön für die Ermöglichung an Herrn von Niesewand und an unseren Begleiter Herrn Brösgen. 

Ein gemeinsam erstellter Bericht des Q2 Biologie Leistungskurses