Prof. Dr. Matthei zu Besuch am Schiller-Gymnasiumw-01-Matthaei

(SK/18.02.2013) Lea Euler, Schülerin der Q1, hatte Dr. Matthei, einen der Väter der Molekulargenetik und emeritierter Prof. an der Universität Göttingen, an unsere Schule eingeladen, da sie über ihn und seine bahnbrechende Forschungen zum genetischen Code einer Zelle ihre Facharbeit schreibt.

Und die größte Überraschung: Prof. Dr. Mattheihat zugesagt und referierte über sein Forscherleben und seine Forschungsarbeit in den USA und an unterschiedlichen deutschen Universität und vermittelte seinen Zuhörern, den Schülern aus den Biologiekursen der Qualifikationsphase, dass Fleiß, Können, Kreativität, Teamarbeit und eine große Portion Glück dazu gehören, um in den Kreis von Nobelpreiskandidaten vorzustoßen.

Wir danken Lea Euler und Detlev von Niesewand, dem betreuenden Fachlehrer, für die Initiative und vor allem Herrn Prof. Dr. Matthei für seinen Besuch.