Lernen in der Kölner Flora

(Holly Marshall, Q1) Der Biologie GK von Herrn Röser konnte am 15.06. bei einer Exkursion in der Flora Gelerntes auch anwenden.

Den sonnigen Vormittag verbrachten wir zunächst mit einer kleinen Theorieeinheit im Inneren der Baumschule, welche direkt im Zentrum der Kölner Flora liegt.

Dort besprachen wir, dass Bäume in vielerlei Hinsicht eine wichtige Grundlage für verschiedene Ökosysteme sind.

Wir lernten, dass Bäume in der Innenstadt unverzichtbar sind, aber dort teilweise nicht die optimalen Lebensbedingungen erhalten. Ein Beispiel dafür ist der betonierte Boden, welcher den Bäumen den gebrauchten Platz wegnimmt. Diesen Platz benötigen sie unter anderem für die Aufnahme von Nährstoffen, Wasser und die Ausbreitung ihrer Wurzeln.

Anschließend bekamen wir in Kleingruppen die Aufgabe, Bäume nach verschiedenen Kriterien zu untersuchen.

Die erste Herausforderung bestand darin, den uns zugeteilten Baum zu finden.

Mit dem uns gegebenen Material waren wir fähig, die Baumart, dessen Alter und die gegebenenfalls vorhandenen Schädlinge bestimmen zu können. In der übrig gebliebenen Zeit konnte man noch andere Baumarten untersuchen.
Anschließend ging es zurück zur Baumschule, in der wir unsere spannenden Ergebnisse einander vorstellten. Unsere Exkursion ging um circa 13:00 dem Ende zu.

Insgesamt konnten wir die Zeit an der frischen Luft und den perfekten Wetterbedingungen genießen. Der Ausflug weckte unser Interesse. Das war bestimmt nicht das letzte Mal, dass wir die Flora besucht haben.