Bio GK untersucht DNA im KölnPUB Schülerlabor in Frechen

(Sophia O./Emilia E., Q1) Theoretisch hatten wir die einzelnen Verfahren im Unterricht bereits ausführlich besprochen. 

Ziel des Tages war es, den kurzen Schenkel des Chromosoms 1 zu untersuchen und dabei die verschiedenen Schritte zur Erstellung eines genetischen Fingerabdrucks praktisch zu erproben.

Zunächst haben wir beispielsweise unsere DNA aus der Mundschleimhaut isoliert. Dabei waren viele Schritte notwendig, zum Beispiel die mehrfache Zentrifugation. Der nächste Schritt war die Durchführung der PCR (Polymerasekettenreaktion) Methode, die einem ermöglicht, die DNA zu vervielfältigen, um einen bestimmten Abschnitt genauer zu untersuchen. Diese Methode ist uns allen auch durch die „Corona-Tests“ bekannt. So haben wir seit heute eine ganz konkrete Vorstellung davon, welche Arbeit im Labor geleistet wird und wie aufwändig der Prozess ist.

Zum Schluss haben wir die gewonnene DNA-Probe mit Midoro Green markiert, wodurch die Banden sichtbar gemacht werden. Die Proben werden in sogenannte Taschen eines Gels pipettiert, dann kann die Gelelektrophorese ablaufen.

Die Banden gaben uns schließlich an, ob das untersuchte Chromosom homozygot oder heterozygot ist. Diese Information gibt Auskunft darüber, ob die elterlichen Gene auf dem Chromosom gleich oder unterschiedlich sind.

Insgesamt war es ein interessanter Tag, der allen viel Spaß gemacht hat, weil wir die im Unterricht kennengelernten Methoden nun im Labor ausprobieren konnten.

IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG