Exkursion der 8a zum Thema „Ökologie“

(Jonathan und Matteo | 8a) Am 30.9.2020 haben wir eine Exkursion zur Grünen Schule Flora in Köln Riehl gemacht. Wir haben uns pünktlich um 8 Uhr am Schultor getroffen, um dann gemeinsam zur Linie 18 zu laufen.

Als wir an der Bahnstation Zoo/Flora ankamen, mussten wir noch ein wenig laufen, bis wir das riesige Gebäude der Flora sahen. Am Eingang der Flora stand „Botanischer Garten“, die Anlage ist sehr groß, etwa 10x10 Hektar. Früher war das Gelände der Flora ein Freizeitpark, aber nicht solch einer, wie wir ihn von heute kennen. Es war ein Park für exotische Pflanzen, der Eintritt war deutlich teurer als der der modernen Freizeitparks heute. Voller Pflanzen aus aller Welt war der Garten und das Gebäude der Flora, einige davon waren auch giftig.

IMG 2408

Der Workshop „Laubfall“, an dem wir in der Grünen Schule Flora teilgenommen haben, passt gut zu dem Thema „Ökologie“, das wir gerade im Biologieunterricht haben. Wir wussten vorher gar nicht genau, was Laubfall eigentlich ist und was dahinter steckt. Dies haben wir dann an verschiedenen Stationen untersucht und so auch besser verstanden. Neben verschiedenen Laub- und Nadelbäumen und deren Laubfallstrategien haben wir auch Insekten, die das Laub zersetzen, beobachtet.

Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Ausflug, wir hatten dort schöne 2,5 Stunden, auch, da Herr Günther von der Grünen Schule Flora sehr nett war.

Wir freuen uns schon, wenn wir nächsten Frühling die Flora noch einmal im Rahmen des Biologieunterrichts besuchen können.

20200930 113654