„Zeit für Garten & Bienen“ - eine neue AG für die Klasse 5

(CO) Nachdem es in den letzten Wochen eher ruhig am Schiller-Gymnasium war, haben dort in den letzten Tagen gleich zwei Bienenvölker ein neues Zuhause gefunden und beleben nun unseren schönen Schulgarten.

Betreut von Kolleg*innen und erfahrenen Imkerpat*innen werden diese Bienenbeuten ab dem nächsten Schuljahr spannender Mittelpunkt der AG „Zeit für Garten & Bienen“ in der Stufe 5 sein, aber auch im Biologieunterricht und anderen Fächern thematisiert werden können.

Auch außerhalb des Unterrichts kann man sich die Bienen im Schulgarten anschauen – eine Beute gewährt dank eingebauter Plexiglasscheiben sogar direkte Einblicke in den Bienenstock und seine zurzeit ca. 20.000 Einwohner.

Bienen sind wichtig für unser Ökosystem und grundsätzlich freundliche Zeitgenossen – solange man sich ihnen ebenso freundlich und behutsam nähert oder vielleicht auch einfach zunächst mal aus der Ferne schaut.

Wer sich einen ersten Eindruck verschaffen will, kann sich den Einzug unseres ersten Bienenvolks in seine neue Behausung im folgenden Video anschauen.

Bienenhaltung in mitten der Stadt, das hört sich im ersten Moment etwas seltsam an, tatsächlich geht es den Bienen in Städten allerdings häufig sehr gut, denn im Gegensatz zu ihren Verwandten auf dem Land, haben sie nicht mit den Problemen von Pestiziden und Pflanzenschutzmitteln vieler Bauern auf dem Land zu kämpfen. Und so erhofft sich das Schiller in einiger Zeit, neben der spannenden Beobachtung der zwei Bienenvölker, auch originalen Sülzer-Stadthonig genießen zu können. Wir werden sehen, wie gut es unseren neuen Schiller-Bienen bei uns gefällt.
Kommt vorbei und schaut sie euch an, vielleicht am Anfang mit ein wenig Abstand (2-3 Meter). Oder sprecht Frau Kampelmann, Herrn Conrad oder Herrn Hörster an.

Auf ein fröhliches Summen...
schiller logo bienen