Mit kreativen Beiträgen über Krebs aufklären

(Nina Thelen und Luna Reiter | Q1) Am 03.02.2020 besuchte der Biologie-LK der Q1 das Filmfestival „Brich das Tabu“, bei welchem die neun nominierten Filme des gleichnamigen Videowettbewerbs gezeigt wurden. 

image4

Der Wettbewerb wurde von der Krebsgesellschaft NRW erstmalig ausgerichtet. Zuvor wurde die Kampagne in Form von Poetry Slams umgesetzt. Ziel des Wettbewerbes ist es, ein öffentliches Sprechen anzuregen und Bewusstsein für die Problematik zu schaffen. Das Finale des Wettbewerbs fand im Düsseldorfer zakk statt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Natalie Sauermann, welche die jeweiligen Kurse zu ihren Beiträgen interviewte. Aus unserem Kurs wurden zwei der eingereichten Beiträge nominiert, das Video „Tanz über Krebs. Bleib stark!“ von Lyra Linnstädter und Pauline Fessen und das Animationsvideo „NICK“ von Nina Thelen, Luna Reiter, Marco Yeh und Darius Bernstein.

image8

Gewinner des Abends war das Video „Life is beautiful“ des Literaturkurses des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums aus Köln. Zudem wurden noch zwei zweite Plätze vergeben, einmal der Rap „Brich das Tabu“ des Literaturkurses des Ev. Gymnasiums Lippstadt und „NICK“ unseres Bio-LKs. Die Gewinnerin des ersten Platzes erhielt ein Goldenes Ticket im Wert von 1500 €. Die zwei zweiten Plätze erhielten jeweils 250 €. 

image2

Wir haben uns entschieden, unser Preisgeld für „NICK“ an die Organisationen „Kolibri-Hilfe für krebskranke Kinder Deutschland e.V “ und an die Deutsche Krebshilfe zu spenden.

image1