Die 9c organisiert einen Informationsstand zum Welt-Aids-Tag

(SL) Die Klasse 9c hat im Rahmen des Biologieunterrichts das Thema HIV/Aids behandelt und sich dazu entschieden, im Rahmen der Aktionswoche rund um den Welt-Aids-Tag, der jedes Jahr am 1. Dezember stattfindet, selbst aktiv zu werden.

In der Schule appellierten sie mit einem Informationsstand dazu, Solidarität mit Menschen mit HIV und AIDS zu zeigen und Diskriminierung entgegenzuwirken.

An ihrem Stand hat die 9c in den großen Pausen Mitschüler*innen mit Aktionsmaterial über die Krankheit Aids und Ansteckungsgefahren aufgeklärt, Aidsschleifen verteilt und die Bedeutung dieser erklärt sowie Spenden gesammelt. Die Spenden verwendet die Aidshilfe Köln z.B. für Präventionsprogramme und HIV-Schnelltests.

Insgesamt erinnerten die Schüler*innen nicht nur daran, wie wichtig ein respektvolles Miteinader ohne Vorurteile und Ausgrenzung ist, sondern auch daran, dass die Krankheit noch längst nicht besiegt ist. Politik und Gesellschaft müssen weiterhin alles dafür tun, um einerseits Betroffenen Zugang zur Behandlung und Hilfe zu garantieren und andererseits Aufklärung und Vorbeugung unermüdlich zu fördern.