Auge in Auge mit Adler, Falke und Habicht

(KS) Im Rahmen der Biologiekurse in der Jgst. Q1 von Frau Kayser und Frau Schücker-Elkheir stand am 24. November der Besuch von Franz Schmerbuch, Förster, Lehrer, Falkner und Waldpädagoge, auf dem Kurs­pro­gramm.

Mitgebracht hatte er seine Greifvögel - ein texanischer Wüstenfalke namens Harris, einen 7 kg schweren Steinadler und einen Habicht. Die Schülerinnen und Schüler waren nicht nur von diesen Vögeln, sondern auch von Herrn Schmerbuschs Persönlichkeit beeindruckt.

Der Besuch gehörte zur Abrundung der Unterrichtsreihe Ökologie, die für das Zentralbabitur 2019 vor­ge­schrie­ben ist. Herr Schmerbusch brachte den Schülern den besonderen Charakter  der Vögel nahe, den sach­ge­rech­ten Umgang mit ihnen und deren Bedeutung im Ökosystem Wald. Die Einflussnahme des Men­schen mit gra­vie­ren­den Folgen für die Vögel wurde ebenso angesprochen wie ihr Einsatz in der Son­der­pä­da­go­gik oder zur Bekämpfung der Taubenplagen an Flughäfen wie Düsseldorf oder auf einer Müll­de­po­nie. Der Höhepunkt für alle Kursteilnehmer war die un­mittel­bare Begegnung mit dem Falken und dem Stein­ad­ler. Aus einiger Entfernung flogen die Tiere einzelne Schüler an und landeten auf ihrem von einem schweren Leder­handschuh geschützten Arm. Die Tiere faszinierten nicht nur die Schüler der Ober­stu­fen­kurse, sondern zogen in den Pausen auch andere Schüler und Lehrer in ihren Bann.