Umfangreiches Arbeitsprogramm: Methodentage 2013

(SK) Unmittelbar nach Karneval fanden unsere diesjährigen Methodentage statt, bei denen über zwei Tage hinweg zu unterschiedlichen Themen gearbeitet wird.

In der Oberstufe wurden beispielsweise mündliche Abiturprüfungen simuliert, es gab Angebote zur Berufs- und Studienorientierung, Führungen durch die Uni-Bibliothek, eine Schulung zur richtigen Anfertigung der Facharbeit oder ein Einführungskurs in die Handhabung des Grafiktaschenrechners. In der Sek I wurden die Bausteine Präsentation (Jgst. 7), ein Fähigkeitenparcours (Jgst. 8) durchlaufen, während die Neuntklässler ihre Erfahrungen aus dem Praktikum aufarbeiteten. In der Erprobungsstufe wurde in der Jgst. 5 ein erstes Projekt zum Thema gesunde Ernährung durchgeführt, inklusive eines Besuchs auf einem Hürther Bauernhof, während die Sechstklässler Übungen und Aufgaben zum Bereich der Teamentwicklung durchliefen. Ein Dank gilt nicht nur allen Beteiligten, sondern vor allem dem AK Methoden, Stephanie Hermes, Dagmar Land, Ines Päffgen und Dagmar Schücker-Elkheir, für die tolle Vorbereitung.