Ein Fall für die Aktionstage im Sommer

(FA) Mit viel Neugierde und Wissensdrang erforschten die Klassen 5a und 5b während der Aktionstage-Sommer 2022 einen ganz besonderen Fall.

Die Lieblingstasse eines Kollegen wurde zerbrochen. Die Verdächtigen, Hund, Katze und Ehefrau, wurden unter die Lupe genommen, jedoch reichte die Begutachtung der Haarproben mittels Lupe nicht aus, um den oder die Täterin zu ermitteln.

bio aktion01  bio aktion02

Um dem Täter auf die Spur zu kommen, lernten die Schüler*innen den Aufbau, die Funktion und den Umgang mit dem Mikroskop. Nach erfolgreich bestandener Theorieprüfung wurde praktisch nicht nur der Fall gelöst, der Hund hatte sich wohl zu sehr gefreut und dabei die Tasse vom Tisch gewedelt. Darüber hinaus wurde eine Vielzahl an Präparaten begutachtet. Das Leben im Heuaufguss war ein besonderes Highlight. Ebenso begeisterten rote Zwiebelzellen und Elodea (Wasserpest) die Kinder.

Die Klasse 5b freute sich sichtlich über diese sehr vielfältigen und lehrreichen Aktionstage. Alle sind nun stolze Besitzer*innen eines Mikroskopier-Führerscheins und einer Urkunde.

bio aktion03