Zu Besuch im Anne Frank Haus

Zum Abschluss unserer Unterrichtsreihe „Das Leben der Anne Frank“ waren wir, der Geschichte-Englisch Kurs 9 von Frau Kremer, während der Aktionstage im Anne Frank Haus in Amsterdam.

Dort haben wir zuerst an einem Workshop über die Familien Frank, van Pels und Fritz Pfeffer teilgenommen, im Anschluss durften wir dann eigenständig mit einem Audio-Guide durch das Museum gehen. Es war sehr beängstigend zu sehen, wie düster und eng das Versteck war und schwer vorstellbar, wie acht Personen so beengt leben konnten. Beeindruckend  war auch, dass wir neben den Räumen und einzelnen Möbelstücken, auch Annes Aufzeichnungen sehen sowie lesen konnten.

Nach unserem Besuch im Anne Frank Haus durften wir in Kleingruppen Amsterdam erkunden. Der Tag war einerseits bedrückend, da wir uns die schrecklichen Lebensbedingungen der Versteckten noch genauer vorstellen konnten, aber andererseits auch sehr interessant, da wir neue Einblicke bekommen und Amsterdam besichtigt haben.

(Pauline Bardon, Antonia Müller-Peters, Mia Pohle | 9b)