Ein lehrreicher Tag in Amsterdam

Am 06.02.2018, war der 9er Diff-Kurs Englisch-Geschichte in Amsterdam.

Da Frau Kremer uns leider nicht begleiten konnte, kamen Herr Lux und Herr Pawelczik mit. Wir haben uns um 06:30 Uhr am Dom getroffen und sind mit dem Zug nach Amsterdam gefahren. Nach drei Stunden kamen wir im kalten Amsterdam an und hatten bis zur Führung Freizeit.

Die Führung im Anne-Frank-Haus begann um 14:30 Uhr und hat ca. 1½ Stunden gedauert. Wir haben viel über Annes Leben und die Zeit gelernt, in der sie gelebt hat. Wir durften durch den heimlichen Anbau gehen und uns in aller Ruhe die Zimmer anschauen, in der Anne und sieben weitere Menschen gewohnt haben. Es war sehr erschreckend, aber auch spannend, zu sehen, wie wenig Platz die Menschen im Versteck hatten, wie klein die Zimmer waren und wie das Bücherregal aussah, welches das Versteck verdeckt hat.

Heutzutage können wir uns gar nicht mehr vorstellen, wie man sich so lange auf engsten Raum versteckt lebt und trotzdem so optimistisch denken kann. Anne war sehr lebensfroh, was in ihrer schwierigen Situation bemerkenswert war. In ihrem Tagebuch schrieb sie viel darüber, wie sie ihre Tage im Versteck verbracht hat und wie sie sich mit den anderen verstanden hat. Sie war ein fröhliches Mädchen, die das Gute im Menschen gesehen hat und immer dachte, dass sie den Krieg überleben würde.

Nach unserem Besuch im Anne-Frank-Haus, sind wir zum Bahnhof zurückgegangen und kurze Zeit später wieder nach Hause gefahren. Gegen halb zehn waren wir wieder am Dom und sind später erschöpft ins Bett gefallen.

Es war eine Exkursion, die uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Wir bedanken uns bei den Lehrern, die uns begleitet haben und hoffen, dass noch viele weitere Englisch-Geschichtskurse nach Amsterdam ins Anne-Frank-Haus fahren können.

(Text von Josephine Zehnpfennig)