tonnenfieber

Tonnenfieber im Schiller 2099

(SK) Gleich drei Premieren sorgten gestern Abend in der Aula für einen "Ausnahmezustand", so der Programmtitel. Frau Rendel hatte ihre Tanz-AG 5 vorbereitet, die einen beeindruckenden Formationstanz mit Breakdanceeinlage auf die Bühne zauberten. Nahtlos schloss sich dann die Theater AG 6 mit ihrem wunderbar heiteren Stück "Tonnenfieber" an. Welch ein Vergnügen, wenn die Tonnendeckel auf- und zuklappen und wenn die Mülltonnen - hier ein Dank an die Abfallwirtschaftsbetriebe der Stadt Köln - zum Wohnort für die Kinder werden. Tolle schauspielerische Leistungen aller Beteiligten, eine hervorragende Spielleitung durch Frau Stibor, Leiterin der Bühnenkunst und der Theater AG 6.

Danach war der Abend immer noch nicht zu Ende, denn als dritte Premiere, wieder mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 6, gab es einen ganz besonderen Leckerbissen. Lina Lehmann und Charlotte Seinsche, Schülerinnen der EF, hatten, angeregt von der Veröffentlichung zur Geschichte des Schiller-Gymnasiums, Autor Burckhard E. Schmitz, ehemaliger Oberstufenleiter, ein eigenes Stück mit dem Titel "Schiller 2099" verfasst, mit den Sechstklässlern über Wochen nachmittags geprobt und bühnenreif gestaltet. Welch eine Leistung! Und auch hier zeigte sich, große Spielfreude bei allen Beteiligten, die ihr Publikum in kleinen Szenen auf eine Zeitreise mitnahmen von den Anfängen der Schule bis eben ins Jahr 2099, in dem Herr Giang, einer unserer Musik- und Sportlehrer, immer noch Einfluss auf die Geschicke des Schillers nimmt. Eine herrliche Aussicht.

Kölnische Rundschau 20.04.2016

Ausnahmezustand 2016