Was ist denn jetzt ein „Showcase“?

(KB/SB) Showcase heißt übersetzt „Schaukasten“ – und das trifft es ziemlich genau:

Jedes Jahr zeigen alle Bereiche der „Bühnenkunst am Schiller“, also des Bereiches der kulturellen Bildung, der einen Schwerpunkt im Profil unserer Schule bildet, einen kleinen 5-Minuten-Ausschnitt ihrer Arbeit. Hier werden von vielen Schüler*innen vor einem großen Publikum aus Schüler*innen vieler Jahrgangsstufen erste Tanzchoreographien, Anfangsszenen aus Theaterstücken und des Kabaretts, Songs und Lieder der Musikbands und ebenfalls die Fortschritte unserer unterstützenden Bühnentechniker*innen gezeigt. Alles unter dem Motto „Ohne Perfektion, ohne Stress – aber mit Spaß“!

Wie jedes Jahr war auch dieses Mal der Showcase wieder bunt, abwechslungsreich und spannend! Vom Big-Band-Auftritt mit „Skyfall“ und Gänsehaut beim Zuhören über die mitreißenden Tänze der Zeit-für-Tanzen-Gruppen bis zu den durchweg „mordlustigen“ Theaterszenen und selbstverfassten Reise-Sketchen der Gallensteine wurden alle Zuschauer*innen wundervoll unterhalten.

Über 15 Bühnenkunst-Gruppen waren dieses Jahr dabei – und das sind längst noch nicht alle Darsteller*innen am Schiller. Der Showcase macht Lust auf mehr, lädt ein zu den Abschluss-Aufführungen im Kultursommer und will vermitteln, dass wirklich alle mitmachen können, die das möchten: Vor, auf oder hinter der Bühne.

DSC