Theaterwoche in der 7c zum Thema Vielfalt

(SB) Muss ein Wolf immer böse sein? Kann er auch einfach Zuckerbäcker werden?

Eine Freundschaft zwischen Ziegen und Wölfen – ist das möglich? Was bedeutet Toleranz für mich?

Zusammen mit der Theaterpädagogin Melanie Monyer beschäftigte sich die 7c mit diesen Themen und gestaltete zum Schluss einen sensationellen Abend, der sich einerseits auf lustige und gleichzeitig auf berührende Art mit Toleranz, Freundschaft und Vielfalt auseinandersetzte.

Im Rahmen eines Pilotprojektes fand vom 28. März bis zum 01. April eine besondere Theaterwoche in der 7c statt, die das Motto „Schule der Vielfalt“ beinhaltete und von der Stiftung Kultur und Bühne unterstützt wurde.

Es wurde in der Woche improvisiert, gespielt, geatmet und gereimt, gebastelt, geklatscht und auswendig gelernt und – nicht zuletzt – getanzt.

So begann die Aufführung denn auch mit beeindruckenden Beiträgen der Tanz-AG 7 von Stas, bevor es mit dem eigentlichen Stück losging. Die Stimmung war dadurch direkt hervorragend.

Die Basis bildete ein Stück von Helene Glösl, das im Rahmen der Woche und der Aufführung umgeschrieben und ergänzt wurde. Die einzelnen Rollen wurden abwechselnd übernommen, sodass tatsächlich jede/r Schüler*in eine kleine Rolle bekam und auf der Bühne Erfahrungen machen konnte. Es war toll zu sehen, dass besonders Kinder, die sich sonst vielleicht nicht für eine Theater-AG oder einen Kurs entschieden hätten und erst vorsichtig angesichts der neuen Herausforderungen reagierten, auf einmal über sich hinauswuchsen und etwas ganz Neues ausprobieren konnten.

Trotzdem ist es nicht leicht, 30 Kinder gleichzeitig zu beschäftigen, daher wurde auch noch das Bühnenbild gebastelt und gecastet, es wurden Texte verfasst und Rollen gelernt. Der Vortrag der selbst verfassten Texte zum Thema Toleranz beendete dann auch die Aufführung und ließ die Schauspieler*innen noch einmal persönlich zu Wort kommen.

Sowohl die Zuschauer*innen aus den Klassen 6 bis 7 am Morgen als auch die Eltern und Freunde, die am Abend kamen, waren begeistert und beeindruckt, was in einer einzigen Woche alles auf die Beine zu stellen ist und die 7c bekam ihren – mehr als verdienten – großen Applaus.

Wir bedanken und an dieser Stelle noch einmal bei den Bühnentechnikern aus der Klasse 9, Ole und Pablo, die uns mit Licht und Musik unterstützt haben. Und natürlich bei Frau Monyer, die die Woche so toll gestaltet hat!