Showcase 2020

(SB/KB) „Bühne frei!“, hieß es zum Showcase am vergangenen Freitag bereits zum 15. Mal in der Aula des Schiller-Gymnasiums. Passend zum Valentinstag versammelte die Bühnenkunst alle, die das Rampenlicht lieben, um Einblicke in die aktuellen Bühnenproduktionen zu geben.

Alles kann, nix muss – „perfekt sein“, ließe sich ergänzen, da alle Bühnenproduktionen zum Schulhalbjahr noch vollkommen in ihren Probenprozessen stecken und daher Auszüge von dem zeigen, was sie bisher erarbeitet haben. Aber schon das kann sich sehen lassen! Geboten wurde den zuschauenden Schülerinnen und Schülern ein bunter und vielseitiger Vormittag mit Präsentationen unterschiedlichster Art:

Für den stimmungsvollen Auftakt sorgten die Große Big Band AG und die Schulband der Sek I. Weiter ging es mit mitreißenden Remix-Tänzen der Tanz-AGs aus dem „Zeit für…“- und dem Ganztagsbereich und einem Theaterprogramm von verrückten Schulfestideen über einen quirligen Märchenmix bis zum gewollt „verunstalteten“ Shakespeare-Drama „Romeo&Julia“ – viel gab es für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-7 im ersten Teil des Showcase zu hören, zu sehen, zu staunen, zu lachen und zu klatschen.

Im zweiten Teil präsentierten „die Großen“ (Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis Q2) für „die Großen“ (ein Publikum der Stufen 8 und 9 und der Oberstufe) ein ebenso buntes und vielseitiges Programm, das dem ersten in nichts nachstand: Diesmal sorgte die Schulband der Sek II für die musikalische Einstimmung, Schillers Gallensteine lieferten mit ihrer „Baumschule“ wie gewohnt ein absurd-komisches Intermezzo, bevor einer der Literaturkurse der Q1 die Zuschauer mit selbstgeschriebenen Szenen in die goldenen 20er Jahre entführte.

Für eine besondere Atmosphäre sorgten aber auch leisere und ernstere Töne: So verzauberte der Sport-Tanzkurs das Publikum mit selbstentwickelten Jazzchoreografien und der zweite Literaturkurs zeigte eine szenische Aufbereitung der Umstände der Entführung Hanns-Martin Schleyers durch die RAF.

Damit dies alles gelingen kann, darf die technische Unterstützung natürlich nicht fehlen und diese feierte beim Showcase 2020 eine Premiere: Zum allerersten Mal wurde der Showcase vom Differenzierungskurs „Bühnentechnik“ der Jahrgangsstufe 8 unterstützt. Und Dank des Einsatzes von Tobias Ludwig (Referendar für Englisch und Pädagogik), der die einzelnen Bühnen-Beiträge fotografisch eingefangen hat, ist jeder eingeladen, sich über die Fotostrecke selbst ein Bild von dem bunten Treiben zu machen, das die Aula beherrscht hat.

Fazit? DANKE! Wir danken allen Akteuren auf, vor und hinter der Bühne für diesen wunderbaren Vormittag und ihr großes Engagement …

... und freuen uns auf einen weiteren tollen Kultursommer am Schiller – aktuelle Vorankündigungen und Termine gibt’s wie immer auf der Schiller-Homepage: >Terminkalender

Literaturkurs Q
Schillers Gallensteine