P1175883-wTanzworkshop für die Spanischkurse der Sek II

(SK) Flamenco – ein „magisches“ Wort, bei dem sich sofort Vorstellungen von andalusischer Hitze, knallenden Absätzen, rhythmischem Klatschen, aufwändigen Kostümen, erotischer Spannung einstellen. Und das alles in der Schule? Für die Schülerinnen und Schüler der Spanischrundkurse in der Sek II hieß es am Freitagmittag, dem 17. Januar, tatsächlich: Wir sehen und lernen, wie man Flamenco tanzen kann (zumindest in allerersten Schritten).

Frau Otto, eine der Spanischlehrerinnen, hatte einen Flamencoworkshop mit der Tanzlehrerin Elke Scholz in der Aula organisiert.

Zuerst hieß es nur: Genau zugucken und zuhören, denn Frau Scholz, die selbst lange in Spanien gelebt hat und dort als Tänzerin immer wieder eingeladen wird und auftritt, erzählte viel über die Geschichte und die „Sprache“ des Flamenco. Anschließend hieß es dann: Nachmachen – und zwar für Schüler und Schülerinnen. Und dann stellte sich ganz schnell heraus, wie kompliziert allein die Handbewegungen oder einzelne Schritte sind, geschweige denn, wenn man beides verbinden und wenn das dann auch noch „gut“ aussehen soll. Trotz dieser Herausforderungen waren viele mit großem Einsatz dabei.

Frau Scholz schreibt dazu ins Gästebuch: „Es war mir eine Freude, das Engagement der Schülerinnen und Schüler beim Workshop zu erfahren. Ich habe mich unheimlich wohl gefühlt und komme gerne wieder!“ Danke, wir freuen uns darauf!