percussions projekt

Ein Percussion-Projekt für Flüchtlingskinder

Neue Klänge im Schiller-Gymnasium, dafür sorgt ein Percussion-Projekt für Flüchtlingskinder im Alter von 13-16 Jahren. Die Landesvereinigung kulturelle Jugendarbeit NRW nahm jetzt das Projekt in ihr Initiativ-Programm „Projekte für Geflüchtete" auf, das aus Mitteln des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend und Kultur und Sport des Landes NRW gefördert wird. Unterstützt von der LAG Musik NRW und der Rheinisch-Bergischen AG Musik wird das auch für die SchülerInnen der Regelklassen offene Musikprojekt im neuen Schuljahr starten und im Dezember enden.

Neben musikalischem Grundlagenwissen sollen den Teilnehmern vor allem Spielweisen diverser brasilianischer Percussion-Instrumente vermittelt und Stücke der brasilianischen Musikstile Samba und Maracatu erarbeitet werden. Betreut werden die Schüler von Sebastian Neuerburg, Studienrat am Schiller-Gymnasium für die Fächer Musik und Deutsch.

Ohne die großzügige finanzielle Unterstützung wäre ein solches Projekt, das unsere neuen Mitschülerinnen einmal mehr am vielseitigen Schulleben des Schiller-Gymnasiums willkommen heißt, nicht denkbar. Wir bedanken uns dafür bei allen beteiligten Förderern des Projektes und können es kaum erwarten, endlich loszulegen.