Tianwa Yang spielt Eugène-Auguste Ysaÿe

(SK) Die Schülerinnen und Schüler der 9b waren fasziniert: Im Musikraum vorne stand Tianwa Yang, preisgekrönte Geigerin, die kommende Woche als Solistin mit dem Gürzenich Orchester auftritt, und spielte nur für sie, die 9b, ein Stück von Eugène-Auguste Ysaÿe, einem belgischen Komponisten.

Anschließend konnten Fragen an sie gestellt werden, die sie sehr spontan und den Jugendlichen zugewandt beantwortete. Dabei ist sie selbst erst 29 Jahre alt, als beste Nachwuchsgeigerin ausgezeich­net und seit mehr als 10 Jahren in Deutschland beheimatet. "Was bin ich froh, dass ich mich gemeldet habe, um Dienstagabend mit ins Philharmoniekonzert zu gehen!", so der spontane Kommentar einer Schülerin am Ende der 90 Minuten-Musikstunde.

Was können wir froh sein, dass Rhapsody in School, die Organisation, die solche Künstlerbesuche in Schulen organisiert, den Besuch von Frau Yang möglich gemacht hat.

Unser Dank gilt nicht nur dieser jungen Geigerin und Frau Röttger von Rhapsody in School, sondern auch den beiden Musiklehrern, Herrn Giang und Herrn Neuerburg die auf schulischer Seite alles vorbereitet haben.

Wir wünschen Frau Yang bei ihren drei Kölner Konzerten viel Erfolg und vor allem viele Besucher. Wir wissen schon jetzt, dass es herausragende Musik­erlebnisse geben wird.