Premierenbericht Schillers Weihnachtskonzert 2016

(SK) Weihnachtskonzertabend, 16. Dezember. Vorher: Spannung pur bei aufgeregten Fünft- und Achtklässlern, den Mitgliedern des vokalpraktischen Kurses aus der Q1und der BigBand, den verantwortlichen Musiklehrern, dem Sängern der Schillharmonie, unserem Eltern-Schüler-Lehrer-Chor, und ihrer neuen Leiterin Frau Odipo.

90 Minuten später: Strahlende Gesichter bei allen Beteiligten, denn Schillers Groove, die BigBand, die Sängerinnen und Sänger aus der Q1, die Schillharmonie und vor allem die Mitwirkenden an der Musiktheaterproduktion „Der kleine Prinz“ zu Antoine de Saint-Exupérys Erzählung waren glücklich und durften sich zu Recht „ganz groß“ fühlen. Die beiden Musiklehrer, The-Huy Giang und Sebastian Neuerburg, hatten nicht nur die Idee zu diesem Vorhaben, sondern haben den Text dramaturgisch bearbeitet, die Musik für den Fünferchor, immerhin mehr als 70 Mitglieder, komponiert und unter ihrer Regie haben die Achtklässler des Differenzierungskurses Bühne & Musik gezeigt, welch wunderbare Schauspieltalente in ihnen stecken. Bühnenbild, die Masken und Kostüme sorgten zudem für eine dichte Atmosphäre und die beiden Aulatechniker achteten darauf, dass auch Ton und Licht funktionierten.

Gleiche Begeisterung dann am nächsten Morgen, als „Der kleine Prinz“ zum zweiten Mal, dieses Mal vor reinem Schillerschülerpublikum und mit anderer Rollenbesetzung, über die Aulabühne ging.

Am Freitag, dem 18. Dezember, erwarten wir dann fast 300 Grundschülerinnen und –schüler der umliegenden Schulen, denn auch ihnen möchten wir mit unserem Theater-Weihnachtsgruß eine besondere Freude bereiten.

DSCF