(SK) Kurz vor Konzertbeginn mussten noch weitere Stühle aufgestellt werden, damit alle Besucher Platz fanden. Und dann  begann ein wirklich fröhliches Konzert zur Weihnachtszeit - mit Musiktheater, mit Chorauftritten und gemeinsamem Weihnachtssingen.Während draußen Schnee und Eis den Schulhof winterlich verzauberten, klang so das Jahr 2010 am Schiller weihnachtlich aus.

Das Programm wurde mit einer „kölschen Weihnachtsgeschichte“ eröffnet. Der Differenzierungskurs 8 Musik/Bühne, geleitet von The-Huy Giang, hatte, unterstützt von den beiden Musiklehrern Edith Wasen und Frieder Vogel und dem Chor der Jgst. 5 – immerhin fast 130 Schülerinnen und Schüler –, diese Geschichte erarbeitet. Und es gab viel zu lachen: Arthur Raffelsiefen, als Yves, die beiden Heinzelmännchen Luise Lehnerdt und Lilly Löffler, die Schoko-Weihnachtsmänner Leo Hesseln, Oliver Hirt, Felix Seinsche und Nick Schulte, Carlotta Klassen als Mutter, Lukas Giesenkirchen als Betrunkener und als Nikolaus bzw. Weihnachtsmann Sean Becker und Anders Gunkel verzauberten das Publikum.

Im Anschluss dann die Schillharmonie, unser Eltern-Schüler-Lehrer-Chor unter Leitung von Matthias Niemann mit vier Weihnachtsliedern, bei denen sie bewiesen, zu welch großer musikalischer Harmonie der Chor gefunden hat. Mit der Schillharmonie spielten dann auch die vier Musiklehrer zum Schluss gemeinsam auf: Daniela Mertins, Querflöte, Matthias Niemann, Bass, The-Huy Giang, Klavier, und als Dirigent Frieder Vogel. Und dann hieß es Weihnachtslieder singen! Textunsicherheiten gab es nicht, denn per Beamer wurden die Strophen eingeblendet. So konnten alle zum Abschluss die Hymne „Tochter Zion“ anstimmen.

Frohe Weihnachten - wünschen wir allen Mitgliedern der Schulgemeinde.