"So schön..."

Am Donnerstag, dem 26.1.2023, konnte nach so langer Corona-Pause "Schiller Musiziert" endlich wieder live stattfinden.

Als wir zum ersten Mal auf die Anmeldeliste schauten, bekamen wir kurz einen Schreck, weil sich fast keiner eingetragen hatte. Doch nach ein paar Tagen füllte sich die Liste mit Schüler*innen aus verschiedensten Stufen, die den Abend alle bereichert haben.

Von Auftritten vieler Bands über Solo-Performances bis hin zu Eigenkompositionen wurde ein vielfältiges Programm geboten, das die Zuschauer erstaunen ließ und wieder einmal bewies, dass es nur wenige Dinge gibt, die Menschen auf so eine Art zusammenbringen kann, wie Musik es tut.

Dieses Jahr trauten sich vor allem viele junge Talente auf die Bühne, worüber wir uns sehr gefreut haben. Deswegen wurde der Abend von Eva, Elena und Linda (5. Klasse) mit einem Ausschnitt aus dem Stück „Wellerman“ von Nathan Evans eröffnet. Danach sangen Nouran, Melli und Ophelia (5. Klasse) „Alles nur geklaut“ von den Prinzen. Es folgte eine besondere Performance von Theo (5. Klasse), der zu dem Song „Smells Like Teen Spirit“ von Nirvana Schlagzeug spielte und das gesamte Publikum mitriss. Es war ein sehr gelungener Auftakt für einen talentvollen und abwechslungsreichen Abend.

Weiter ging es dann mit ebenso einzigartigen Auftritten von Emile, Martha, Clara, Luise, Emily, Mara, Nele, Jana und Leon (einem ehemaligen Schiller-Schüler).

Nach der Pause leitete Leni (Q1) die zweite Hälfte des Abends ein und faszinierte das Publikum mit einer sehr gefühlvollen Version von “So schön“ von Bruckner. Es folgten weitere tolle Auftritte von Milla, Mattis, Milan, David, Ida, Theo, den beiden Schulbands aus der Sekundarstufe I und II, Nico, dem Lehrer-Ensemble, Marty und Luna und Leni. Den Abschluss des Konzerts bildeten Ida, Leni, Milla, David, Mattis und Milan die „Riptide“ von Vance Joy performten und damit das Publikum zum Mitsingen und Abgehen brachten.

Ein großer Dank gilt allen, die auftraten und zeigten, wie schön, vielfältig und emotional Musik machen sein kann.

Ebenfalls ein großer Dank gilt der Technik: Nils, Mats und Jara, die tolle Abende wie diese überhaupt erst möglich machen.

Euer Schiller-Musiziert-Team: Leni Juhnke, Mattis Evenius und Milla Esser (Q1)