Ein Rückblick auf das Weihnachtskonzert

(CO/HN/SÜ) Wer das diesjährige Weihnachtskonzert miterleben durfte, hat schon beim Hereinkommen in die Aula gemerkt, wie sehr wir alle diese wunderbaren Momente in den letzten beiden Jahren vermisst haben.

So konnten endlich wieder kleine und große Schüler*innen auf die Bühne steigen und vor einer bis auf den letzten Platz gefüllten Aula spielen, singen und musizieren. Die Schulgemeinde dankt den Musikkolleg*innen und vor allem Herrn Giang, die mit viel Herzblut und Liebe zum Detail diesen schönen Abend wieder möglich gemacht haben. Vom stimmungsvollen Bühnenbild über eine professionelle Technik bis hin zum Zusammenführen aller Beteiligten auf und um die Bühne war alles rund und für uns Zuschauer ein musikalischer Genuss.

Zwar hatte man erwartet, dass nach so langer Zwangspause das Schiller-Weihnachtskonzert gut besucht sein würde, doch übertraf die Besucherzahl alle Erwartungen. Dicht gedrängt und gespannt lauschte das Publikum zunächst den Klängen der großen Bigband (zusammengesetzt aus vielen verschiedenen Stufen) unter der Leitung von Daniela Mertins und dann verschiedenen anderen Ensembles aus der Schule: So intonierte der Vokalpraktische Kurs (Q1) ein gefühlvolles und anspruchsvoll mehrstimmiges „All I want for Christmas…“, die 6er traten zum ersten Mal mit ihrer Bigband auf (Leitung Hernan Angel) und dazu wurde von zwei Klassen (6a und 6b) gesungen und getrommelt – sogar mit kleinen choreographischen Einlagen. Eine der Schulbands (Matti, Noah, Lucy, Ella, Anjes, Henri, Carla) hatte einen schönen Auftritt mit „Last Christmas“, bevor die 7er-Tanz-AG mit viel Schwung die erste Konzerthälfte abschloss. Fleißige Helfer*innen aus der 6a sorgten mit für einen fast reibungslosen Ablauf (na gut, einmal ist eine Conga von der Bühne gefallen) und eine angenehme Moderation durch diesen weihnachtlichen Auftakt.

Nach der Pause gab es keine winterliche Weihnachtsmusik mehr, sondern ein wirkliches Highlight mit heißen Temperaturen. Idyllische Querflötenklänge tönten durch die Aula, sodass das Publikum schnell wieder hellhörig wurde: Unter der Leitung von Herrn Giang waren zahlreiche Klassen 5, 6 und 7 sowie der Diff-Kurz Musik und Bühne (Klasse 9) an dem Musical „König der Löwen“ beteiligt. Die Aula vibrierte bei der schönen Musik aus so vielen Kindermündern (begleitet von der Lehrerband) und man hatte einfach Spaß an solidem Schauspiel und gut gesetzten Pointen in diesem Werk, das wohl viele aus dem Zeichentrick-Film kennen, welches hier aber eine eigene, mit modernen Szenenbildern unterstütze, kurzweilige Umsetzung fand. Der Applaus wollte nicht enden und zum Glück musst er das auch nicht. In den folgenden Schultagen danach auch noch zu mehreren Wiederaufführungen u. a. für die umliegenden Grundschulen. Simba und Co haben definitiv viel Freude bereitet!

Das Weihnachtskonzert 2022

DSCF