Virtuose Darbietungen beim Benefizkonzert

(BR) Ganze 780 Euro spendeten die Besucher*innen des Benefizkonzertes, das unsere Musiklehrerin Tena Baric am Flügel zusammen mit dem Cellisten Valentin Gorski in unserer Aula gab.

Tena Baric beeindruckte durch virtuoses Spiel am Flügel, Valentin Gorski brillierte am Cello. Langanhaltender Applaus, eine Zugabe und das großzügige Spendenergebnis, das den Schüler*innen des Are-Gymnasiums aus Bad Neuenahr, das durch die Flut stark beschädigt wurde, zugutekommt, zeigen, dass das Publikum begeistert war.

In der ersten Hälfte des Benefizkonzerts wurde Edvard Griegs Cellosonate in a-Moll vom Klavier-Cello-Duo VioTenuto interpretiert. Die Cellosonate op. 36 von Edvard Grieg wurde erstmals mit dem Komponisten am Klavier und dem Cellisten Friedrich Ludwig Grützmacher im Oktober 1883 in Dresden uraufgeführt. Bei der Erstaufführung in Leipzig wurde das Werk allerdings verrissen, damals als zu wenig "neu" und zu "harmonisch ausgewogen" empfunden. Die Cellosonate erinnert sehr stark an das a-Moll Klavierkonzert op. 16, welches Grieg im Jahre 1868 komponierte. Die Nachwelt hat das Werk hingegen als wohltuend und stimmungsvoll, auch hochromantisch-leidenschaftlich, mit einem völlig gleichberechtigten Dialog zwischen Klavier und Cello eingestuft.

In der zweiten Hälfte erfolgte dann ein stilistischer Wechsel durch die Aufführung von Astor Piazzollas "Le Grand Tango". Le Grand Tango ist ein dreisätziges Werk für Cello und Klavier und wurde um 1982 vom argentinischen Komponisten Astor Piazzolla komponiert. Dabei ist das Werk als eine Verschmelzung von traditionellen Tango-Rhythmen und Jazz inspirierten Synkopen zu verstehen. Es wurde erstmals in Paris veröffentlicht, weshalb es einen französischen Titel trägt.

Das gesamte Programm wurde mit Piazzollas Werk "Oblivion" abgerundet, welches vom Duo als Zugabe dargeboten wurde. 

baric