Beat Programming, Remix, Sampling, Sound Design und Mixing

(VG) Bereits nun schon zum siebten Mal haben sich Schüler*innen auf den Weg gemacht, im Rahmen des Projektkurses Digitale Musikproduktion ihren eigenen musikalischen Vorlieben nachzuspüren.

Beim Ausproduzieren von zwei eigenen Kompositionen gewinnen die Kursteilnehmer*innen einen differenzierten Einblick in den Entstehungsprozess heutiger Musikproduktionen am Computer. So werden sie im Kursverlauf zuerst anhand von kleineren Projekten mit den wesentlichen Arbeitstechniken und -schritten der modernen Musikproduktion vertraut gemacht. Nach dieser Einführung in die Bereiche Beat Programming, Remix, Sampling, Sound Design und Mixing sollen die erlangten Kenntnisse im Rahmen des Abschlussprojektes in der Produktion von zwei eigenen Kompositionen angewendet werden.

Dabei geht es im Projektkurs aber bei Weitem nicht nur um das Erlangen und Anwenden von musikalischen und tontechnischen Kenntnissen, sondern vielmehr darum, der eigenen Kreativität nachzugehen. Denn vielmehr steht zu Beginn oft der Wunsch der Schüler*innen im Mittelpunkt, einmal zwei eigene Songs komplett nach den eigenen musikalischen Vorlieben zu gestalten. Dass dieser kreative Prozess häufig auch sehr kräftezehrend und langwierig sein kann, ist sicherlich eine weitere wichtige Erkenntnis für alle Kursteilnehmer*innen.

Alle teilnehmenden Schüler*innen haben diese kreative Mammutaufgabe mit Bravour gemeistert und können stolz auf ihre Produktionen sein, die hier zu hören sind: Projektkurs Musikproduktion 2020_2021