Schillers Gallensteine präsentieren nach drei Jahren Bühnenabstinenz ihr neues Programm

(KB) Licht aus, Spot – und Luftfilter – an!

Am 23. und 24. März öffneten sich nach drei langen Coronajahren endlich wieder die Türen des Theaterkellers und die Gallensteine präsentierten ihr neues Programm „Durchbruch“.

P
P
P
P
P
P

Alles war etwas anders als sonst: nur zwei Drittel des Zuschauerraums besetzt, Luftfilter an, Masken auf – aber dann war doch alles irgendwie wie immer: die Stimmung fantastisch, das Adrenalin hoch, die Spielfreude grenzenlos! In zwei kurzweiligen Stündchen brachten die Gallensteine wie gewohnt ein buntes Potpourri politischer, gesellschaftlicher oder einfach alberner Skurrilitäten auf die Bühne: die Maus erklärte, was Scheidung ist (klingt komisch, war aber so), Caesar ließ sich belehren, dass er künftig gefälligst nur noch in der dritten Person von sich selbst zu sprechen habe, und Xavier Naidoo, der Wendler und Attila Hildmann ließen sich von einem Motivationscoach Tipps für die Steigerung ihrer Aufmerksamkeit geben („Was tut etwas für Sie?“). Die Lacher ließen nicht lang auf sich warten, blieben aber manchmal doch im Hals stecken: wenn zum Beispiel Delta und Omikron von ihrem tiefsten Herzenswunsch sangen, „in jedem Menschen zu sein“ oder der russische Präsident die Nachrichtensendung sprengte, um Werbung für seine „Friedensmission“ zu machen: Comedy is both, truth and pain…

 OLYMPUS DIGITAL CAMERA  OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Aber die Mischung macht’s und so wurde das Lachen auch immer wieder mit seichteren Szenen wie einem Kaffeeklatsch bei Omma oder dem Verkaufsfeuerwerk von Rick and Bob („aber nur, solange der Vorrat reicht!“) befreit.
In der Pause gab es schon viel Zwischenlob und Erfrischungsgetränke (ein großer Dank an die Q1!) und am Ende des Abends waren doch irgendwie alle beseelt und zufrieden, dass endlich ein weiteres Stück Normalität aus der präcoronären Ära zurückgekehrt ist.

Wir danken dem Publikum für seine Treue und den warmen Applaus! Es war uns ein Fest und inneres Kuchenessen, endlich wieder auf der Bühne zu stehen.

Und weil wir noch längst nicht genug haben für dieses Jahr, möchten wir gerne schon einmal auf unsere Jubiläumsshow – 40 Jahre Gallensteine! – am Mittwoch, dem 28. September 2022 im Theaterkeller hinweisen. Wir freuen uns auf euch und Sie!

Schillers Gallensteine