Die Idee

Die Big-Band-AG wurde vor vielen Jahren ins Leben gerufen, um Ihren Kindern die Möglichkeit zu bieten, im Rahmen von Schule ein Instrument zu erlernen.

Seit vier Jahren bieten wir dies sogar parallel zum Musikunterricht an, weil auch im Instrumentalunterricht gleiche Fähigkeiten und Kompetenzen gelernt werden (Noten lesen, Rhythmus, Gruppenmusizieren, etc.)

Wer?

• Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 - Q1, die ein Big-Band Instrument spielen

Wann und wo?

• montags, 9./10. Stunde im Musikraum G 208

Welche Instrumente?

• Alt-/Tenorsaxophon, Posaune, Trompete, Klarinette, Klavier, E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug

Was und warum?

• Bekannte Jazz-Stücke
  • „weil es Spaß macht“
  • „wir neue Leute kennen lernen“
  • „wir durch Auftritte in der Schule und außerhalb von Schule neue Er­fah­rungen machen“

(Zitate von Schüler*innen der Big Band)

Und wenn man kein Instrument spielen kann?

In der 5. und 6. Klasse bieten wir zusammen mit Instrumentallehrern der Rheinischen Musikschule eine Big-Band-AG als Alternative zum Mu­sik­unter­richt an, in der man in Gruppen ein Big-Band-Instrument lernen kann.

Danach kann man direkt in der „großen“ Big Band weitermachen.

DSCF0021

Big Band Impressionen