Der Ganztag bedeutet für unsere Schülerinnen und Schüler der Stufe 8, dass sie an drei Tagen in der Woche einen Langtag und an zwei Tagen einen Kurztag haben.

Unsere Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 sind an einem Langtag von 7.55 bis 15.05 Uhr in der Schule und an zwei weiteren Langtagen von 7.55 Uhr bis 15.55 Uhr. In der Zeit von 13.15 bis 14.20 Uhr haben sie eine Mittagspause, in der sie essen, spielen, sich bewegen und entspannen können.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 dürfen nur mit Erlaubnis der Eltern/Erziehungsberechtigten das Schulgelände verlassen.

Für die Stufe 8 werden LERNZEITEN noch nicht durchgängig in allen Kernfächern angeboten. Dieses Angebot soll weiter ausgebaut werden.Die LERNZEIT findet im Klassenverband als Schulstunde statt. Hier werden gemeinsam mit der Fachlehrerin/dem Fachlehrer die Schul- und/oder Übungsaufgaben bearbeitet. Eine Abmeldung ist daher nicht mehr möglich, da diese konzeptionell in den Fachunterricht eingebaut ist.

Die Kurztage sind für die Stufe 8 dienstags und freitags.

Der Unterricht dauert von 7.55 bis 13.15 Uhr. Im Anschluss an den Fachunterricht können die Schülerinnen und Schüler entweder nach Hause gehen, in der Mensa essen und/oder anschließend eines der vielfältigen zusätzlichen Angebote des Schiller-Gymnasiums wahrnehmen: Besuch des Tutoriums, der Lernbegleitung oder freiwillige Arbeitsgemeinschaften (AGs).

Beispielstundenplan Klasse 8

bs stundenplan8